Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alix, Christian; Kodron, Christoph |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Coopérer, se comprendre, se rencontrer. Reflexions et experiences. |
Quelle | Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk (2002), 147 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Documents de travail |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-53746 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Austauschprogramm; Schüleraustausch; Internationale Zusammenarbeit; Begegnung; Projektbericht; Terminologie; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Studie beruht auf einer 20jährigen Erfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich der Austausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sich insbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für die Schule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern, Jugendleiter, Sozialpädagogen usw.). Unterschiedliche Formen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule und Sekundarstufe) werden systematisch dargestellt und detailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen, projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung am Drittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der "Austauschpädagogik" als langfristiges und progressives erzieherisches Prinzip auffasst. Ein "Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im zweiten Teil) nimmt in der Form von 66 Schlüsselbegriffen alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nach Interesse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisen sowie die Beschäftigung mit praktischen Details oder Grundzügen. (DIPF/Kod). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |